Petra Stelzmüller und ihre Schützlinge

Die Geschichte von Humphrey & Eleonore
Interview mit Petra Stelzmüller

WE ARE FRIENDS. Vielleicht haben einige von euch unsere kuscheligen Freunde Humphrey & Eleonore bereits in unserer Vitrine entdeckt? Auf Instagram haben wir sie euch auch schon vorgestellt. Aber kuschelig & kinderlieb wie sie sind – ist es an der Zeit den beiden einen eigenen Beitrag zu widmen. Wer steckt hinter dem verträumten Elefanten und dem soften Kuschelhund? Wir haben Creative Mind Petra Stelzmüller zu Hause besucht und ihr einige interessante Stories entlockt.

🐘 Liebe Petra, erzähl uns doch ein bisschen von dir…

Meine eigentlich Ausbildung habe ich 2000 abgeschlossen – mein Architekturstudium an der TU in Wien. Dnach habe ich als technische Mitarbeiterin und Projektleiterin bei diversen großen Architekturbüros gearbeitet. 2006 habe ich die Ziviltechnikerprüfung gemacht und seit 2012 bin ich mit meinem eigenen Büro selbstständig.

Meine Familie ist von West bis Ost, von Vorarlberg über Oberösterreich bis nach Wien verstreut. Mit meinem Partner lebe ich gemeinsam im schönen Wien.

Wenn ich freie Zeit habe, verbringe ich diese am liebsten mit Ikebana, Origami oder Karatedo Doshinkan.

🤔 wir haben nachgefragt: unter Ikebana versteht man die japanische Kunst, Blumenarrangierens. Bei Karatedo Doshinkan gibt es keine Wettkämpfe. Das ist der wesentliche Unterschied zu Karate.

Frühstück bei mir... zu Hause bei Petra Stelzmüller
Frühstück bei mir… zu Hause bei Petra Stelzmüller

🐘 Wie ist die Idee zu Humphrey & Eleonora entstanden? Was hat dich dazu inspiriert?

Weil  mein kleiner Bruder nicht einschlafen konnte, entwarf ich ihm vor vielen Jahren einen Polster in Form eines kleinen Kuscheltieres. Von dem Zeitpunkt an, konnte er es kaum mehr erwarten bis es endlich Nacht wurde. Aus dieser Erinnerung heraus kam die Idee ein kleines Stofftier mit ausgewählten Materialien zu nähen.

Haptik spielt bei Kindern eine wesentliche Rolle: deshalb das aufgestickte Auge und der Fransenschwanz. Die kleinen Finger folgen der Polsterform – dies beruhigt die Sinne und lässt kleine Kinder leicht entspannen und einschlafen.

🐘 Was ist das Besondere an deinen süßen Kuscheltieren? “Wer sind die beiden” – und wieso sind sie das perfekte Mitbringsel?

☁️  sie sind klein, leicht und man kann sie überall mitnehmen. Es ist übrigens ein neuer/alter Trend, seine Stofftiere auf Reisen mitzunehmen und dann Fotos mit ihnen zu machen. Die Welt hat einen super Artikel darüber geschrieben.

☁️  man kann den Kuscheltieren eine Geschichte erzählen, wie echte Tiere brauchen auch Kuscheltiere einen Namen – dann werden sie zu Ansprechpartnern.

Eleonore ist eine bodenständige Elefantendame, erzählt die besten Einschlafgeschichten für Klein & Groß, ist eine gute Zuhörerin, liest gerne bis spät in die Nacht und schaut für ihr Leben gerne Liebesfilme an.

Humphrey ist liebenswürdig und aber eher wild und störrisch, ein Langschläfer wie er im Bilderbuch steht und faul ist er obendrein. Er liebt Viennale Filme, Spaghetti und sein Motto lautet “Hang Loose”.

☁️ Als Designerin, die sich mit Produkten des täglichen Lebens beschäftigt ist es mir wichtig, dass diese Produkte bis ans Ende gedacht sind. Daher spielen alle Kleinigkeiten eine wichtige Rolle für das Gesamtprodukt: handgefertigt, umweltfreundliche Materialien, schadstofffreie Füllwatte die auch für Personen mit allergischen/asthmatischen Reaktionen geeignet sind, waschbar, Nachhaltigkeit, etc.

Hier entsteht eine weitere kuschelige Eleonora
Hier entsteht eine weitere kuschelige Eleonore

🐘 Wird die Familie Zuwachs bekommen?

Definitv. Humphrey & Eleonore bekommen bald Geschwister. In der Warteschlange stehen die Kuh Berti, die Raben Munin & Hugin sowie das Schaf Erwin.

🐘 An einem kalten Sonntag im Winter findet man dich, Humphrey & Eleonora…

…in unserem Atelier beim Ideen entwickeln, auf der Couch mit einem guten Buch, beim Malen mit Ölfarben, ein Ikebana gestalten, einen guten schwarzen Tee trinkend,… Langweilig wird es bestimmt nicht.

🎅🏼 Geschenketipp: Wer noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk ist, kann die beiden Kuscheltiere um je EUR 45,- bei uns im Hotel kaufen. Einfach an der Rezeption nachfragen – in der Vitrine sind auch immer welche ausgestellt. Super mit einem Gutschein für eine Übernachtung zu kombinieren!

Liebe Petra - vielen Dank für das Interview und dass du bei uns warst um Kuscheltier Nachschub für unseren Adventskalender & Weihnachtseinkäufe zu bringen.
Vielen Dank für das Interview und deinen Besuch um Kuscheltier Nachschub für unseren Adventskalender & Weihnachtseinkäufe zu bringen 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .